FREIRAUM
FOLKWANG

Absolvent*innen und Studierende der Folkwang Universität der Künste
1. – 24. Februar 2019

Katarina Atkinson, Gloria Ferraro, Sophia Feulner, fridge&plodge (Lara Fritsche, Sally Plöger), Benjamin Gages, Maja Hernik, Anne Karrenbrock,
Marie Laforge, Lilli Lambert, Lukas Lüttgen, Harriet Meyer, NECTAR (Noelle Kalo, Vivien Weidner), Louisa-Marie Nübel, Eva Olbricht, Marlon Quattelbaum, Samuel Rosport, Sissy Schneider, Sophia Uckmann

Genderneutrale Toilettenschilder: Hannah Witte
Sitzmöglichkeiten in der Ausstellung: Eltinghocker von Lena Halbedel und Florian Krohm (Eltingmöbel)

Gestaltung: Phillip Berg
  Die Folkwang Universität der Künste in Essen ist die Kunsthochschule des Ruhrgebiets. 1927 gegründet, reichen ihre Wurzeln bis auf die 1911 etablierte „Staatliche Handwerker- und Kunstgewerbeschule“ zurück. Unter Berufung auf Karl Ernst Osthaus, dem Begründer des Museum Folkwang, versteht sie sich als Ort interdisziplinärer künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung und Lehre.
Der Kunstverein Duisburg präsentierte im Bauhaus-Jubiläumsjahr erstmals einen Querschnitt herausragender Arbeiten von Absolvent*innen und Studierenden aus dem Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität der Künste.
FREIRAUMFOLKWANG zeigte Ergebnisse und Prozesse künstlerischer Gestaltung aus den Studiengängen Fotografie, Heterotopia, Industrial Design und Kommunikationsdesign, die Spielräume und Gratwanderungen zwischen künstlerischer Freiheit und praktischer Anwendung verdeutlichten.
Führungen, Dialoge und performative Aktionen machten das kreative-kritische Milieu des FREIRAUMFOLKWANG für die Besucher*innen der Ausstellung erfahrbar.

Kuratierung: Sabine Bazan, Kunstverein Duisburg
Konzept: Christoph Dorsz, Folkwang Universität der Künste

Mitschnitt der malerisch-musikalischen Improvisation (Gloria Ferraro und Fabian Neubauer). Video: Frank Fischer, duisburg365

RP-online, 31.01.2019: Folkwang-Studierende stellen im Duisburger Kunstverein aus >>>
WAZ, 30.01.2019: Folkwang gibt erstes Gastspiel in Duisburg >>>
Folkwang Universität der Künste: >>>

Eröffnungsabend am 01.02.2019. Fotografie: Marie Laforge

Aus Risco . Traço . Linha (Fred Mendes).
Video: Frank Fischer, duisburg365

Tanzperformances in der Ausstellung FREIRAUMFOLKWANG am 15.02.2019:
Fotografie: Sabine Bazan